Logo

Winterthurer Zeitung vom 09.12.2009


LIEDER, ESSEN UND VIEL KUNST mit Jim Boyd

WiZe In unregelmässigen Abständen packt es die beiden Winterthurer Charly Juchler und Claude Jaermann, und sie stellen einen indianischen Anlass auf die Beine, der überregional geschätzt wird. Charly Juchler lebt 10 Monate im Jahr in SüdDakota, USA, und arbeitet dort eng mit indigenen Künstlern zusammen. Er erwirbt im fairen Handel Lakota(Sioux)Kunsthandwerke vom geschmückten Schlüsselanhänger bis zum bemalten Bisonfell und bietet dies in seinen Verkaufsausstellung Interessierten an. Claude Jaermann kennt man als Comicautor der Figur Eva und auch als Liedermacher und eben als Mitorganisator von Konzerten mit indianischen Künstlern. Am 13. Dez. 2009 um 17 Uhr tritt Jim Boyd mit Begleitband in der Alten Kaserne auf. 

Jim Boyd in der alten Kaserne
NATIVE AMERICAN SUNDAY: Lieder, Essen, Kunst
WiZe Dieses Jahr wird wiederum Jim Boyd auf der Bühne der Alten Kaserne stehen und mit seinen wunderschönen Liedern, die vom indianischen Alltag erzählen, Menschen berühren. Begleitet wird er von Claude Jaermann und der Band JurassicPark, die zudem im Vorprogramm des Native American Sunday auftreten. Dass Konzert findet bewusst bereits um 17:00 Uhr statt, um erstens auch Familien mit Kindern Platz zu ermöglichen und zweitens, weil im Anschluss an das Konzert ein indianisches Buffet stattfindet.

Jim Boyd
Obwohl Jim Boyd zur Arrows Lakes Band gehört und im Coleville Indianerreservat im Staate Washington, USA, lebt, schlägt das Herz des Liedermachers auch für die Schweiz. Denn Jim Boyds Grossvater hiess Arthur Zaugg und wanderte im Jahr 1914 aus dem Neuenburger Jura nach Amerika aus und ehelichte dort eine «Native American », wie die meisten Indianer genannt werden möchten.
Im Alter von 33 Jahren begann Jim Boyds Karriere als Singer und Songwriter. Alben, wie «Reservation Blues», «Unfinity», «First Come, Last Serve», «AlterNative» oder sein neuestes Werk «Goin‘ to the Stick game» zeugen von seiner Kreativität, die immer wieder auch sozialkritische und politische Töne zulässt. Dass seine Musik ankommt, beweisen Auszeichnungen, die Jim Boyd regelmässig erhält. So gewann er bereits fünf Mal den begehrten NAMMY, Native American Music Award, das Gegenstück zum eher glamurösen Grammy.

Charly Juchler
Seit über 12 Jahren lebt und arbeitet der Winterthurer Charly Juchler in SüdDakota, USA. Dank seiner umgänglichen Art und mit viel Feingefühl ist er bei vielen Lakotas ein gerne gesehener Gast. Sein Unternehmen Chante Etan, was in der Sprache der Lakotas mit «vom Herzen» übersetzt werden kann, versucht er einen Brückenschlag zwischen den Kulturen. Mit dem nach traditionellen Methoden hergestellten Kunsthandwerk, das er im fairen Handel einkauft und hier in der Schweiz verkauft, bringt er einen Hauch Indianisches hierher. In seiner Verkaufsausstellung taucht man in die Welt der prärieindianischen Kunst und Kultur ein und erfährt zudem eine Menge über die Fertigkeit der Künstler und über ihren Hintergrund.

Claude Jaermann
Der Winterthurer Comicautor, Journalist, Seminarleiter, Liedermacher u.a.m. ist ein Hansdampf in vielen Gassen. Mit Felix Schaad kreiert er täglich den EVAComic, für die Zeitschrift SPUREN haut er in die Tasten, mit seiner Partnerin Kristina Pfister leitet er Paarseminare und als Liedermacher brachte er dieses Jahr seine vielbeachtete erste CD «Wing by Fin» auf den Markt. Schon vor seiner Freundschaft mit Charly Juchler faszinierte ihn die indianische Kultur. Einmal einen indianischen Liedermacher nach Winterthur holen, war sein Traum, den er mittlerweile schon mehrfach Realität hat werden lassen.

Jim Boyd & Band
Sonntag, 13. Dezember 2009 17 Uhr, Alte Kaserne Winterthur Im Vorprogramm Jaermann & Band JurassicPark Eintritt Fr. 30., Kinder bis 12 Jahre Eintritt frei, Jugendliche 13 bis 16 Jahre Fr. 15.. Türöffnung 16.30, Konzertbeginn 17.00 Uhr, kein Vorverkauf!

Ab 19 Uhr indianisches Buffet im ganzen Haus. Fr. 22.

www.altekaserne.ch Infos: Claude Jaermann 079 276 56 81
www.myspace.com/jaermann
LakotaKunsthandwerkVerkaufsausstellung vom 2. bis 17. Dezember 2009 in der Alten Kaserne Winterthur.
Täglich 11 bis 20 Uhr. www.chanteetan.com

weitere Presseartikel zum Event mit Jim Boyd (PDF Datei ):

Top