Logo

Newsletter: 01/2017 Alles Gute im Neuen Jahr


liebe Chante etan freunde und interessierte

die festtage und rau-nächte sind vorüber und das neue jahr beginnt langsam seine visionen , träume und möglichkeiten zu entfalten.

ich bin sehr glücklich und dankbar mit all den Chante etan aktivitäten , welche ich für und mit euch im dezember erleben durfte.
mein gast Canku One Star war selbst sehr berührt über das grosse interesse und all die gastfreundschaft , welche er in bern / winterthur und beim nonam museum in zürich erleben durfte , so hat ihn auch die schweiz mit ihrer wunderbaren berglandschaft tiefst bewegt.

nach ein paar ruhetagen freue ich mich nun euch einige hinweise zu den kommenden Chante etan events und aktivitäten mitzuteilen , welche ihr in den anhängen jeweils anschauen könnt.

der nächste event geht schon bald los mit meinem Lakota- freund Sequoia Crosswhite , welcher bereits in ein paar tagen aus den black hills anreisen wird. Sequoia ist ein halbblut - Lakota und arbeitet als  kulturbeauftragter  und pädagoge  im black hills kinderheim , welches hauptsächlich misshandelte Lakota kinder beherbergt.
nebst dieser wichtigsten aufgabe ist er ein hochtalentierter musiker , welcher von den traditionellen klängen bis zur modernsten musik sein talent einsetzt , um  die  menschen und seine indigene kultur zu berühren und zu vertreten.
die beiden konzerte mit Sequoia finden ziemlich genau am jahrestag von unserem letzten konzert mit Jim Boyd statt ,  welches wir im januar 2016 ebenfalls in bern und winti  zelebriert haben. wie ihr wohl wisst , ist Jim im vergangenen juni an den ort gereist wo es keine schmerzen mehr gibt. wir nutzen die kommenden konzerte als gelegenheit Jim eine hommage zu widmen , welche Claude Jaermann mit einem speziell für Jim komponierten lied besingen  wird.

p.s.: aus personal-internen  gründen musste das alte kaserne kochteam das indianische buffet , worauf sich viele leute gefreut haben , absagen. sie entschuldigen sich dafür...
es gibt einige empfehlenswerte restaurants wenige minuten von der alten kaserne entfernt. das schäfli , spaghetti factory , obergass , pizzeria molino.
--> Flyer Sequoia Crosswhite in Concert

am 28. und 29. januar findet im hotel / restaurant landhus in davos ein besonderer juwel-anlass zusammen mit meiner schwester Bettina Ambühl statt. sie hat diesen anlass gestaltet , für welchen sie die band Wildgrass eingeladen hat , mit feinstem gesang und melodien aus der bluegrass musik.
ich selbst werde einen vortrag halten mit dem titel "Lakota der einsame stern" und wir sind present mit einer bezaubernden ausstellung von Lakota kunsthandwerk.
in diesem zusammenhang möchte ich von herzen hinweisen , dass Bettina mit ihrer arbeit von www.anpowi.com einen authentischen beitrag leistet , die Lakota kultur hier in der schweiz zu vertreten mit ihren eigenen projekten und workshops.  dies mit ihrem  wissen und sein , welches sie sich in all den jahren mit unserer zusammenarbeit in den black hills erarbeitet hat. mein  mentor und bruder Francis White Lance , welchem es mittlerweile , auch dank euch , wieder sehr gut geht , hat Bettina in seinem vertrauen bekräftigt , dass sie hier in der schweiz inipis / schwitzhütten durchführen solle.
--> Anlass im Landhus DAVOS

die ersten zwei wochenenden meiner Chante etan workshops im kommenden märz werden begleitet von einem weiteren guten Lakota freund. Vance Blacksmith ist ein gelehrter der Lakota philosophie, sprache  und spiritualität. als professor lehrt er an verschiedenen schulen und colleges in mehreren Lakota reservaten. er hat sich seine 28 adlerfedern , die er trägt , zutiefst verdient und ist einer der wissendsten Lakota den ich kenne. an diesen zwei wochenenden wird er vieles mit uns teilen von dem die wenigsten jeh gehört haben.
--> Flyer Workshops 2017
--> Anmeldetalon Workshops 2017

die einladungen  dieser feinen menschen , welche ihre kultur mit uns hier in der schweiz in verschiedensten formen teilen , ist nur möglich durch die grosszügigkeit  von menschen wie euch. die spenden in den Chanku luta fond ermöglichen es projekte umzusetzen , so wie  diese künstler und Lakota wissende einzuladen.  ich kann keine worte finden , welche das vertrauen in meine arbeit und eure grosszügigkeit bedanken könnten.
--> Chanku Luta Fonds

zu guter letzt ;  viele Chante wakan reiseinteressierte haben mir mitgeteilt wie sehr sie auf die jeweiligen schulferienzeiten angewiesen sind. ich habe daher entschieden eine Lakota Kultur- & Landschaftsreise mit integrierter Yuwipi-Zeremonie , welche im angehängten reiseprogramm nicht extra erwähnt wird (beschrieb Yuwipi siehe spirit reise) , im oktober 2017 durchzuführen.
--> Reiseprogramm Kultur- & Landschaftsreise Oktober 2017
--> Anmeldetalon Chante Wakan Reisen 2017

ufff.... ich glaube das genügt mittlerweile mit infos.... ganz herzlichen dank fuer euer interesse und sein.

ich wünsche euch von ganzem herzen ein gesundes , farbiges und liebendes  2017 und freue mich auf alles was kommt....

                                                                              chante etan / von herzen                                 charly juchler / wo lakota to-cho

Top