Logo

Newsletter: 02/2017 Update Workshops und Reisen


liebe Chante etan freunde und interessierte

seit ein paar tagen bin ich wieder zurück im territorium der bison , bzw. zurück und zuhause in den black hills im alten Lakota-land. ich werde den februar hier verbringen um mich auf die kommenden workshops zusammen mit meinem Lakota freund Vance Blacksmith vorzubereiten , welche wir im märz in der schweiz durchführen werden.
bis auf einen freien platz am 11./12. märz sind die workshops alle ausgebucht.
zusammen mit Andi Schumacher / eagle feather trading haben wir am donnerstag 9. märz ebenfalls einen vortrag in seinem ladenlokal in rüti. auch dieser anlass ist mittlerweile ausgebucht.
ich schreibe diesen newsletter auch mit dem gedanken ob ich am mittwoch , dem 8. märz in der alten kaserne winterthur einen separaten vortrag mit Vance Blacksmith , mit dem titel "mitakuye oyasin / wir sind alle eins" , durchführen soll. (eintritt 18 chf). ich werde keine weitere werbung dafür machen , sondern mache dies "nur" durch diesen newsletter publik. sollten sich 30 interessenten finden , werde ich den vortrag reservieren und bestätigen. Dazu benötige ich aber eure anmeldung über meine e-mail adresse chanteetan@hotmail.com. im letzten newsletter habe ich Vance bereits vorgestellt --> link.
ich würde mich freuen wenn dieser zusätzliche vortrag mit Vance Blacksmith zustande kommen könnte.

im vergangenen november , nach der wahl von donald trump zum US präsidenten , habe ich einen newsletter verfasst , wo ich unter anderem darauf hingewiesen habe , dass dieser präsident für die kultur und anliegen indigener völker in den USA absolut kein interesse hat , ebenso wenig für die sache des umweltschutzes.
mittlerweile wo er als präsident wirkt , bzw. als instrument für rechtsradikale strategen im weissen haus , hat sich die lage so zugespitzt , dass sich langsam auch die vernünftigen trump-wähler abwenden und es in den verschiedensten US-ministerien brodelt mit tagtäglichen skandalen , welche , wie wir alle hoffen, zur absetzung trumps führen sollte.
die person donald trump wird als krankhafter narzisst und egomane eingestuft und ist in seiner position als US-präsident völlig unwürdig und in dem sinne auch eine gefahr für die vernunft und den frieden. dies ist nicht nur meine meinung sondern mittlerweile auch der mehrheit meiner amerikanischen mitbürger völlig klar , aber eben etwas zu spät.
warum dieser verrückte wahlkampf so endete ist ein langes und anderes thema .... und ja , wir leben in einer sehr verletzlichen zeit wenn wir uns mit dem weltgeschehen befassen....

der grund warum ich das schreibe ist um einmal mehr darauf hinzuweisen , dass wir alle im gleichen boot sitzen , ob in amerika , europa oder sonst wo auf der welt , mit der herausforderung , dass das mensch-sein nicht ein geburtsrecht ist , sondern dass man sich das verdienen muss mit allen hochs und tiefs , welche das leben einem auf den weg mitgibt , egal woher man kommt und wo man lebt.
von vielen stimmen höre ich , dass man nun wegen trump das reisen nach USA boykottieren sollte... , während man damit genau den demagogen und populisten in die hände spielt.
das amerika der schönsten farben und feinsten menschen , der indigenen und denkenden , die weite und schönste natur , so geliebt , besungen und gewürdigt von millionen , sollte man nicht bestrafen durch die einfachheit des gedankens.

der protest der Lakota und vieler anderer , wie rancher , besorgter bürger etc. , gegen den bau der geplanten ölpipeline durch das "standing rock" Lakota reservat , sowie auch die wiederaufnahme der XL-keystone pipeline von kanada zum golf von mexiko , verspricht eine sehr schwierige zeit für die Lakota und uns allen welche sich dagegen wehren , zu werden.

einige meiner Chante Wakan reiseteilnehmer haben mich gefragt ob sie was zu befürchten haben , da muss ich ganz klar und deutlich NEIN sagen. wir sind nach wie vor in einem sicheren land und hier in den black hills an einem sicheren ort voller stärke und spirit. im gegenteil , euer vertrauen und eure teilnahme verspricht einen austausch und bestärkt das Lakota-sein , von welchem nicht nur ich , sondern viele Lakota freunde sich darauf freuen , mit euch diese reisen zu machen , um im sinne von mitakuye oyasin das leben zu leben. wenn wir wollen sind wir alle Lakotas ....

die beiden thema reisen "Spirit" und "Pferde/Kultur/Landschaft" , welche noch ganz spezifisch einblick in die farbige und so tiefsinnige kultur der Lakota beinhalten , haben noch je 4 plätze frei. falls es für euch in frage käme , beantworte ich euch gerne allfällige fragen mit freude und herz unter chanteetan@hotmail.com , +41 79 672 66 29 ; www.chanteetan.com.

in diesem sinne wünsche ich euch einen schönen wintermonat februar und freue mich...

toksa ake / bis bald , von herzen                          Charly Juchler

p.s: in ein paar tagen wird der chanku luta fonds spendenbericht 2016 verfügbar sein.

Top