Logo

Newsletter: 11/2023 Lakota Kunsthandwerk Verkaufsausstellung und Konzert


Liebe Chante Etan freunde und interessierte

Mittlerweile sind hier in den black hills die bunten farben des herbstes vom winde verweht und der kalte hauch wazya’s , dem riesen aus dem norden durchstreift das stille land. In drei wochen mache ich mich wieder auf den weg zurück in die alte heimat schweiz. Mit freude im herzen familie und freunde wiedersehen zu dürfen. Mit voller kraft freue ich mich auch die diesjährige chante etan lakota kunst und handwerk ausstellung in winterthur präsentieren zu dürfen. Diese wird bereichert durch das konzert von WestWind , der band von meinem freund und bruder claude jaermann , sowie vorträgen von mir selbst.

Einmalmehr ist es manchmal kaum zu fassen wie schnell das leben durch die zeit wandert und bin in dem sinne tiefst dankbar , dass ich die chante wakan reisesaison mit wunderbaren , reisenden menschen abschliessen durfte und alles gut gegangen ist mit was das leben so mitbringt an herausforderungen , glück , freude und lebenstrunkenheit. Dieses jahr stand auch für mich persönlich im zeichen von erweiterung im innen und aussen , von loslassen , annehmen und neu umarmen. Eine der wichtigen erneuerungen für mich ist die enger werdende zusammenarbeit mit der nächsten generation von lakota frauen und männern. Diese indigenen menschen hüten und setzen ihre geerbte , uralte kultur in unserer digitaliserten gesellschaft um und schaffen raum als künstler , sprachgelehrte und anstrebende spirituell wissende. Mich selbst bereichert diese neue zusammenarbeit insofern , dass ich vom idealismus dieser jungen menschen inspiriert werde und mich an meine eigenen anfänge voller idealismus und auch positiver naivität erinnere. Nichtsdestotrotz , ich vermisse oft die zeit der sogenannten «old timers» , welche ich in meinen anfängen in den späten 80er und 90er jahre kennengelernt habe. Lakotas der zweiten generation reservats indianer , welche mit ihrem authentischen wissen von philosophie und spiritualität zu meinen wegbereitern geworden sind.
Lakota heisst «menschen mit der natur». Diese lebensweise hat sich mittlerweile auf kunst , tanz und spirituelle zeremonien «reduziert». Jedoch nicht falsch zu verstehen , es ist so tiefst wichtig dass dieses noch im bewusstsein ist und die neue generation es weiterslebt. Ich selbst befinde mich in der rolle als erinnerer und brückenbauer und hinterfrage mich aber auch oft was ich eigentlich hier mache. Mit dieser frage kommt das gefühl auf , welches ich als kind immer tief in meinem herzen trug. Es ist das lied der black hills und der menschen die einst hier lebten und ihre träume hinterliessen. Das leben ist ein mysterium und manchmal ist es einfach nur gut wenn wir nicht immer wissen warum die dinge sind wie sie sind. Das leben wird es schlussendlich immer irgendwie offenbaren , wenn wir das wünschen.

Eigentlich möchte ich euch mit diesem newsletter nicht zu philosophisch begegnen , sondern euch die unten angehängten infos für die kommenden wintermonate und fürs 2024 vorstellen.

Die chante wakan reisen hier im lakota / cheyenne / crow - land sind bis auf einige wenige plätze auf der august spirit reise bereits ausgebucht. Von ganzen herzen möchte ich die gelegenheit wahrnehmen und euch speziell die "chante wakan reise lebensfarben" in den peruanischen anden und dem peruanischen regenwald nahelegen. Auch diese reise ist tiefst im spirit von lakota , bzw dem konzept von mitakuye oyasin – alles ist mit allem verbunden. Es ist mir ein privileg mit wunderbaren menschen zusammenzuarbeiten , welche dort wahrlich noch mit der natur in bescheidenheit und würde leben. Ich kann verstehen , dass sich menschen gedanken machen. Peru ist ein entwicklungsland , hat oft politische probleme ect. Nach bereits vier umgesetzten reisen nach peru stehe ich dafür ein , dass ihr mit meiner selbst und ausgewählten , indigenen freunden / führern in guten händen seid. Im moment stehen noch fünf von zehn plätzen für diese reise zur verfügung. Natürlich dürft ihr mich jederzeit mit fragen unverbindlich kontaktieren.

Zutiefst bei euch bedanken möchte ich mich dafür , dass ich auch in diesem jahr durch den chanku luta fonds viele wertvolle projekte hier im lakota land umsetzen durfte. (der chanku luta rückblick wird jeweils im frühling des kommenden jahres auf der webseite dokumentiert). Wichtig zu betonen , dass in diesem jahr viele junge lakota leute berücksichtigt wurden , welche mit ihrer kulturarbeit verstehen , dass das prärieindianische wissen ein menschheits-erbgut beinhaltet.

Für diejenigen welche lieberweise über die situation meines freundes und bruders Francis White Lance nachfragen möchten …. ihm geht es gut. Er hat nun eine wohnung in rapid city erhalten und sein gerichtstermin wurde erneut verschoben , diesmal auf den februar (gutes zeichen). Ich wurde von seiner anwältin eingeladen als zeuge vor gericht für Francis zu sprechen und dem gericht von unserer zusammenarbeit zu erzählen und zu erläutern wie Francis als lakota gelehrter sein wissen im dienste für die menschen eingesetzt hat und tut.

Zu guter letzt der hinweis auf eine starke , indigene frau und musikerin "Charly Lowry in Concert", präsentiert von chante etan durch claude jaermann und mir selbst. Safe the date: Samstag 27. Januar 2024 , alte kaserne winterthur. Infos folgen im dezember.

Danke für eure zeit...
Von herzen wünsche ich euch wunderbare herbsttage und freue mich auf ein wiedersehen

charly   /    wo-lakota-to-cho   -   kinya-luta

 

Lakota Kunsthandwerk Ausstellung Winterthur

Konzert WestWind - 9. Dezember 2023

Workshops mit Charly in Pfungen b. Winterthur

Top