Logo

Newsletter: 02/2023 Larry Belitz in der Schweiz


liebe Chante etan freunde und interessierte

in einigen tagen mache ich mich , zusammen mit Jim Yellowhawk , auf den weg nach neuseeland , wo wir unsere erste chante wakan reise in diesem jahr , die thema reise Maori , beginnen dürfen.

ich selbst werde ende februar in die schweiz zurückkehren und freue mich auf meine chante etan workshops mit gast Larry Belitz (flyer siehe unten).

trotz meinen speziellen lakota gästen in der vergangenheit , wie Vance Blacksmith , Kevin Locke und anderen , sowie meiner authentischen und aufrichtigen arbeit (wenn ich das so sagen darf) , habe ich sowas noch nicht erlebt:  ich wurde für die zwei workshop wochenenden zusammen mit Larry mit anmeldungen überhäuft !

mein dilemma ist natürlich dass ich nur so viele plätze zur verfügung habe wie es das schützenhaus in pfungen zulässt. aus diesem grund habe ich zusammen mit Larry entschieden am Mittwoch abend , 8. März in der Alten Kaserne Winterthur um 20 uhr einen zusätzlichen anlass/vortrag zu organisieren. dieser wird rund 1h30 gehen und sich «nur» mit der thematik der medizinobjekte von Chief Crazy Horse / Tashunke witko , welche vom medizinmann Woptuha für ihn hergestellt wurden , befassen.

Larry Belitz / alias «Buffalo man» freut sich mit euch die objekte näher anzuschauen und deren geschichte zu erzählen. ich werde vom englisch ins deutsch übersetzen und mit passenden Lakota liedern untermalen.

Larry , welcher in diesem jahr 80 jahre alt wird , kommt ursprünglich aus texas und ist anfangs der 60iger jahre im oglala lakota reservat Pine Ridge als junger mann , aufgrund seines Seins und seiner arbeit mit den sogenannten lakota oldtimern , wie Frank Fools Crow , Iron Cloud , Charly und Edgar Red Cloud , selber in einer adoptions-zeremonie Lakota geworden.

alles was ihr in dem film "der mit dem wolf tanzt" an kunst / tipis etc. gesehen habt , wurde hergestellt von Larry und seinen künstlern mit denen er zusammen arbeitet.

sein wirkliches und wahres lebenswerk jedoch ist die bewahrung der lakota kultur in form von spiritualität , kunst und des konservierens von alten sakralen gegenständen , um es für die kommenden generationen bereit zu halten...

er geniesst ein tiefes vertrauen und ist anlaufstelle für zahllose lakota , welche ihm diese riesige verantwortung übergeben , zumal diese der jüngeren generation oft nicht trauen. solche objekte werden oft für enormes geld auf Ebay oder anderen plattformen an sammler verkauft….

ich frage mich oft wie er mit dieser verantwortung umgehen kann und wie es wohl weitergehen wird , zumal er ja im abendrot seines lebens steht. manchmal ist es halt einfach ein mysterium und man sollte nicht alles wissen müssen. in dem sinne ist er eine lebende legende und ich bete dass er das noch lange bleiben darf.

Chief Crazy Horse hatte auf dem sakralen ort "Bear Butte" (hier in den black hills) vier jahre vor seinem tod eine vision: er sah wie menschen aus allen richtungen der welt und aller rassen als einheit zusammenkommen und sich um den baum des lebens , wie er es geschildert hat , versammeln. die zeit in die wir aktuell hineinleben macht diese vision umso dringlicher , denke ich. ich hatte selbst als junger mann die vision an seiner vision teilzunehmen und bin das geworden was ich heute bin und tue. ich habe keine spezielle kraft , habe keinen altar (medizin) , habe nicht das bedürfnis mir wichtigkeit mit titeln und fähigkeiten zu geben. ich habe einfach das herz dazu , das ist alles.

im vergangenen herbst habe ich bei meinem bruder und medizinmann Francis White Lance , welcher über das leben und den stammbaum von Chief Crazy Horse doktoriert hat , um erlaubnis gefragt ob das gut ist was wir hier im märz machen möchten. er hat mir mit freude in die augen geschaut und gesagt: «so soll es sein. solange kein finanzieller profit daraus entsteht ist alles gut«.

vor meiner abreise nach neuseeland werde ich auf den Bear Butte steigen und das ehrlied für Chief Crazy Horse singen.

ich freue mich.      charly juchler     /    wo-lakota-to-cho   -   kinya luta 

zur logistik:

  • ich werde diesen anlass/vortrag bewusst nicht auf facebook oder anderen sozialen medien teilen. gerne könnt ihr aber euren freunden/familien oder interessierten diesen newsletter weiterleiten. dieser mittwoch abend ist ein öffentlicher anlass.
  • zumal ich nicht weiss wie viele interessierte kommen werden , wäre ich euch sehr dankbar mir kurz eure teilnahme , mit wie vielen personen zu bestätigen. dies hilft mir die grösse des raumes oder saales in der alten kaserne zu mieten.
  • natürlich ist das ganze unterfangen mit Larry in der schweiz mit vielen kosten verbunden die gedeckt werden müssen. daher bitte ich euch an der abendkasse CHF 20.00 zu bezahlen. (falls etwas übrig bleibt wird der gewinn an den Chanku luta fonds überwiesen).

! ACHTUNG ! Photo- und Audioaufnahmen sind NICHT erlaubt. DANKE !

Mittwoch, 08. März 2023

Ort: Alte Kaserne Winterthur

Türöffnung: 19 Uhr

Beginn: 20 Uhr

Eintritt Abendkasse: 20.00 CHF

ANMELDUNG: chante_etan_newsletter@outlook.com

Larry Belitz / "Buffalo man" 

Top